Logo von Ergotherapie Franke-Hartmetz

Bereiche und Aufgaben eines Ergotherapeuten

Der Begriff Ergotherapie stammt aus dem Griechischen und bedeutet: Gesundung durch Handeln und Arbeiten. Wir helfen also Menschen ihre Handlungsfähigkeit zu erreichen oder zu erhalten. Diese wird durch verschiedene Gründe eingeschränkt, wie Krankheit oder Verletzung sowie Behinderung und Entwicklungsstörungen.

Bei unserer Tätigkeit verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Wir betrachten nicht nur die betroffenen Körperteile, sondern das gesamte menschliche System. Der Patient steht mit seinen Bedürfnissen und Beziehungen im Mittelpunkt.

Grundsätzlich kann man unsere Angebote in verschiedene Kategorien unterteilen. Dennoch kann jede Person alle Therapieformen nutzen, wenn es sinnvoll ist und die Indikation passt.

Therapie für Kinder und Jugendliche

Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat eine besondere Rolle in der Ergotherapie. Wenn diese nachhaltig gestört wird, kann die Handlungsfähigkeit für das gesamte Leben eingeschränkt werden. Mit einer spielerischen Atmosphäre helfen wir den Kindern, ihre Selbstständigkeit zu entwickeln.

Bereiche für Erwachsene und Senioren

Im späteren Lebensabschnitt gibt es andere Schwerpunkte in der Behandlung. Wir helfen Eltern bei der Erziehung oder beraten eingeschränkte Personen zu passenden Hilfsmittel. Außerdem trainieren wir die Leistung vom Gehirn bei Senioren oder Personen mit einem passenden Krankheitsbild.

Krankheits­spezifische Behandlung

Dann gibt es noch Therapien, die sich nur bei bestimmten Krankheitsbildern eignen. Diese sind vom Alter unabhängig: Sie können schon bei der Geburt auftreten oder sich erst im Laufe des Lebens entwickeln.

In der Ergotherapie gibt es viele Möglichkeiten, jeweilige Krankheitsbilder zu behandeln. Wenn noch nicht passendes dabei war, kontaktiere uns jetzt für ein persönliches Gespräch, um alternative Therapien zu besprechen.

Jetzt kontaktieren

Zurück zum Seitenanfang